emil Jackstädt

Emil Jackstädt hatte sein Geschäft auf der Krämerbrücke 13      

Er besaß eines von vier Uhrmachergeschäften die es, zumindest zeitweise, gleichzeitig auf der Krämerbrücke gab.

Otto Fugmann  Krämerbrücke 1

Johann Franz  Krämerbrücke 21

C. L. Wackernagel  Krämerbrücke 5

Das zeigt zum Einen wie begehrt die zentrale Lage auf der Krämerbrücke war und  zum Anderen wie verbreitet das Handwerk des Uhrmachers damals war.


auf dem Bild sieht man die beiden Werbeuhren der Uhrmacher.. Rechts ist der Laden von Emil Jackstädt, genau gegenüber ist das Geschäft von Bernhard Franz.



hier auf der Nordseite der Krämerbrücke kann man noch die Werbung an seinem Haus sehen

















hier nun das einzige Fundstück, welches ich bis jetzt von ihm habe:  

ein Kästchen mit Werbeaufdruck und der dazugehörigen Taschenuhr


 


Bei der Uhr im Kästchen handelt es sich um eine einfache Taschenuhr mit Schlüsselaufzug und Zylinderhemmung. Wie sie in dieser Zeit, etwa um 1900, üblich waren.